%%tb-image-alt-text%%
Musikalische Grundschule

für Kinder der 1. und 2. Klassen

Ziel dieser Gruppe ist, eine tiefere Beziehung zur Musik zu gewinnen und die Motivation zum eigenen Musizieren zu fördern. Musikalische Fähigkeiten werden ausgebildet. Durch Singen, Tanzen, Musizieren auf Orff’schen Instrumenten und aktives Hören lernen die Kinder, mit Melodie, Rhythmus, Klangfarbe, Form und Ausdruck in der Musik umzugehen. Wir singen erste Kanons, trommeln auf Bongos, begleiten uns beim Singen auf dem Xylophon, basteln einfache Instrumente selbst und beziehen gelegentlich Blockflöte, Gitarre und Klavier mit ein.

Die Kinder lernen Stücke großer Komponisten und die verschiedenen Instrumente kennen. Der Unterricht kann auch als Vorbereitung für das spätere Erlernen eines Musikinstrumentes dienen; am Ende des Kurses werden Kinder und Eltern bei der Entscheidung für weiterführenden Musikunterricht beraten.

Monatliche Kostenpauschale: € 28,30

Tag und Uhrzeit
für Erstklässler in Kooperation mit der Schillerschule: Montag 6. Stunde (die Kinder werden um 12:05 Uhr im Schulhof abgeholt)

Für Zweitklässler: Mittwoch 14 – 14:45 Uhr